Anreise/Parkmöglichkeiten

Bitte nutzen Sie die Parkmöglichkeit auf dem Belchenhallenparkplatz. Außerdem können Parkplätze rund um das nahegelegene Rathaus genutzt werden.

Unser Rewe Markt hat sich dankbarer Weise bereit erklärt, am Sonntag wo der Rewe Markt geschlossen hat, seinen privaten Parkplatz den Laurentiusfest-Besuchern zur Verfügung zu stellen.

Aufgrund unschöner Parkszenarien im letzten Jahr, bei dem das Einhalten von Rettungsgassen missachtet wurde, musste die Gemeindeverwaltung reagieren.

Im Bereich des Kreisverkehrs in Richtung Einfahrt zum Belchenhallenparkplatz gilt absolutes Halte- und Parkverbot.  

Besser natürlich, bei Möglichkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV zum Fest anreisen.

Der Druckmindererschacht Krumlinden hat in der Wasserversorgung eine Schlüsselrolle, aufgrund seiner Lage in der Versorgungszone Hochbehälter Bühl.

Wegen der Sanierung des Druckmindererschachtes, kommt es zu einer Wasserabschaltung in den Bereichen Krumlinden, Münster, Laitschenbach und Prestenberg. Die Sanierung wird am Dienstag 30. Juli von 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr erfolgen. Hier wird in dieser Zeit das Wasser abgestellt.

Außerdem weisen wir darauf hin, dass nach Wiederinbetriebnahme für begrenzte Zeit Wassertrübungen als Folge unvermeidbarer Aufwirbelungen und Inkrustierungen aus den Rohrleitungen eintreten können.

 

Wir danken für Ihr Verständnis.

Ihre Wasserversorgung Münstertal

In der letzten Sitzung der Sommerpause hat sich nach der Kommunalwahl am 09.06.2024 der neue Gemeinderat zusammengefunden und seine Arbeit aufgenommen.

Das Gremium wählte Edwin Hofmann zum 1. Bürgermeisterstellvertreter und Carolin Pfefferle zur 2. Bürgermeisterstellvertreterin. Weiter wurde die Zusammensetzung der verschiedenen Ausschüsse festgelegt.

Der Gemeinderat ist für fünf Jahre gewählt.

 

 

Aufgrund des Ergebnisses der letzten Kommunalwahl scheiden die bisherigen Gemeinderät*innen Eva Fischer, Guido Epp, Johannes Gutmann und Johannes Geiger aus dem Gremium aus.

Bürgermeister Weichert dankte allen für ihre konstruktive Mitarbeit im Gemeinderat und überreichte ein entsprechendes Präsent. Nicht mehr zur Wahl trat nach 30 Jahren Zugehörigkeit Gemeinderat Klaus Wiesler an. Ihm dankte Bürgermeister Weichert besonders für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Gemeinde Münstertal.

 

Der neue Kreistag hat seine Arbeit aufgenommen. Im Fokus der Sitzung am 22.07.2024 standen die Besetzung von Ausschüssen und die Wahl der Vertreter des Landkreises in verschiedenen Aufsichtsräten und Versammlungen. Landrat Christian Ante begrüßte zudem die 29 neuen Mitglieder und verabschiedete die 27 Personen, die dem Gremium nicht mehr angehören.

Das neue Kreisparlament umfasst 68 ehrenamtliche Parlamentarier, darunter sind 16 Frauen. 32 der 50 Landkreis-Bürgermeister sind im Kreistag vertreten. Oliver Rein, der Bürgermeister von Breisach, wurden zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Michael Benitz, Staufen und Benjamin Bröcker, Horben sind die weiteren Stellvertreter.

Auch unser Bürgermeister Patrick Weichert gehört dem Gremium an und kann so die Interessen des Münstertals auf Kreisebene vertreten.

 

Am Montag, 29.07.2024 um 18:00 Uhr findet in der Belchenhalle eine Infoveranstaltung zum Thema „Windkraft in/um das Münstertal“statt.

Ziel ist es, die Bürger*innen umfassend über die aktuellen Entwicklungen zu diesem Thema in unserer Gemeinde zu informieren. Weiter besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Im Zentrum steht die „Teilfortschreibung Windkraft und Solar des Regionalplans Südlicher Oberrhein.“ Vertreter des Regionalverbandes werden die geplanten Auswirkungen auf das Münstertal vorstellen.

Weiter werden den Vertretern der Fa. iTerra zum geplanten Windpark (Ehrenkirchen/Münstertal) und der Ökostromgruppe zum geplanten Standort Haldenköpfle die Gelegenheit gegeben ihre Projekte vorzustellen.

Zum Frühjahr 2025 erstellt die Gemeinde Münstertal eine Neuauflage einer repräsentative Image- und Informationsbroschüre. Dieses Druckwerk wird unsere Gemeinde optisch und inhaltlich aus allen Blickwinkeln darstellen – Themen wie Wirtschaftsstandort, Kinder und Jugendarbeit, Gesundheit und Soziales, Freizeit und Kultur werden u.a. aufbereitet.

Vor allem das Thema „Handel und Gewerbe“ wird in dieser Publikation einen großen Stellenwert einnehmen. Für die Unternehmen bietet sich die Möglichkeit einer ausführlichen Darstellung in Wort und Bild. Nach Fertigstellung wird die Broschüre über ca. 5 Jahre an Neubürger, Neuarbeitnehmer und -unternehmer, Interessierte und an ausgesuchte Gäste verteilt. Neubürger erhalten Sie bei Anmeldung im Einwohnermeldeamt. Zudem wird die Ausgabe im Rathaus, in öffentlichen Einrichtungen und vielen stark frequentierten Geschäften erhältlich sein. Die Broschüre ist sowohl für Bürger und Neubürger als auch für Gäste unserer Gemeinde eine wichtige Orientierungshilfe und Informationsquelle.

Mit der Ausführung wurde der Infoprint Verlag, Herr Ralf Flückiger aus Villingen, beauftragt. Hr. Flückiger wird in den nächsten Wochen persönlich potentielle Teilnehmer*innen ansprechen. Interessenten können sich auch direkt an Herrn Flückiger vom infoprint Verlag (Tel. 0160 96793331 oder info@infoprint-online)  wenden.

Aber auch den örtlichen Vereinen möchten wir die Möglichkeit bieten, sich in einem Kurzportrait (1-2 Fotos mit kurzem Text mit maximal 800 Zeichen) zu präsentieren. Bitte beachten Sie, dass der Redaktionsschluss für die Vereinsportraits der TT.MM.JJJJ ist. Interessenten können sich auch hier direkt an Herrn Flückiger vom infoprint Verlag (Tel. 0160 96793331 oder info@infoprint-online.de)  wenden. Einsendungen der Vereine können bis 31.10.2024 berücksichtigt werden.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,                                                                                                 

in meinem Wahlkampf habe ich Ihnen versprochen, ein bürgernaher und präsenter Bürgermeister zu sein. Ein Baustein soll hierbei die offene Bürgersprechstunde sein.

In der Bürgersprechstunde haben Sie die die Möglichkeit, mit dem Bürgermeister in Kontakt zu treten und Themen zu besprechen, die Ihnen auf der Seele brennen. Alle dabei angesprochenen Anregungen, Wünsche und Kritikpunkte werden ernst genommen und zur anschließenden Bearbeitung an die Fachämter weitergegeben, falls ich nicht schon in der Bürgersprechstunde direkt helfen kann.

Meine Bürgersprechstunde findet immer am letzten Mittwoch eines Monats ab 16:00 Uhr im Rathaus Münstertal statt.

Die Termine 2024:

25.09.2024

30.10.2024

27.11.2024

Für jede Bürgersprechstunde sind fünf Termine mit jeweils 15 Minuten zu vergeben. Eine Anmeldung ist erforderlich, um im Vorfeld sich auf die Themen einzustellen und auch um Wartezeiten zu vermeiden.

Sie können Sie sich bei meinem Sekretariat telefonisch für einen Termin anmelden: Frau Tanja Schneider, Tel. 07636 707 0.

Ich freue mich auf die Begegnung und den Austausch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Weichert
Bürgermeister

Am 25. November 2023 ist das „Gesetz zur Digitalisierung baurechtlicher Verfahren“ in Kraft getreten, durch welches insbesondere die Landesbauordnung (LBO) zum Teil wesentlich geändert wurde.

Bislang wurden in Zusammenhang mit baurechtlichen Verfahren im Regelfall sämtliche Eigentümer von einem Bauvorhaben benachrichtigt, deren Grundstücke an das jeweilige Baugrundstück angrenzen.

Mit der vorgenannten Änderung begrenzt der Gesetzgeber die Benachrichtigung von Angrenzern künftig nun nur noch auf Fälle, in denen Abweichungen, Ausnahmen oder Befreiungen von nachbarschützenden Vorschriften des öffentlichen Baurechts erforderlich werden (§ 55 LBO). Hier können die betroffenen Angrenzer weiterhin innerhalb eines Zeitraumes von vier Wochen Einwendungen vorbringen.

Dies wird künftig dazu führen, dass Benachrichtigungen von Angrenzern nur noch in den benannten und somit in voraussichtlich seltenen Fällen erfolgen werden.

Unabhängig von der geänderten Regelung prüft die Untere Baurechtsbehörde die Vereinbarkeit des Bauvorhabens mit den jeweils zu prüfenden öffentlich-rechtlichen Vorschriften.

Angrenzer, deren Einwendungen nicht entsprochen wurde oder deren öffentlich-rechtlich geschützte nachbarliche Belange durch das Vorhaben berührt sein können, werden im Nachgang über die jeweilige Entscheidung informiert.

Im Falle der Durchführung eines Kenntnisgabeverfahrens nach § 51 LBO erfolgt grundsätzlich keine Benachrichtigung von Angrenzern mehr, da hier eine Entscheidung über Abweichungen, Ausnahmen oder Befreiungen gesetzlich ausgeschlossen ist.

Diese Änderung findet gemäß § 77 Absatz 1 LBO Anwendung auf Verfahren, die ab dem 25. November 2023 eingereicht wurden.

Stellungnahmen können bis zum Ende der Offenlage eingebracht werden / Unterlagen stehen im Internet zum Download bereit


Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,


als wesentliche Grundlage zur Sicherung der biologischen Vielfalt durch das europäische Schutzgebietsnetzwerk „Natura 2000“ wird aktuell ein Managementplan für das Vogelschutzgebiet „Südschwarzwald“ erarbeitet. Die Vorkommen der geschützten Vogelarten wurden dazu erfasst und zusammen mit Maßnahmenempfehlungen sowohl textlich als auch auf Karten im Managementplan dargestellt.


Der Entwurf des Plans wird in der Zeit vom 22.07.2024 bis 16.09.2024 öffentlich ausgelegt.

Die Unterlagen stehen auf der Internetseite des Regierungspräsidiums unter „Aktuelles“ oder unter www.lubw.baden-wuerttemberg.de/natur-und-landschaft/map-aktuelle-auslegung


zum Download bereit. Sofern Sie über keinen oder für den Download nicht ausreichenden Internetzugang verfügen, wenden Sie sich bitte an die unten genannten Personen.


Für Fragen stehen Ihnen folgende Ansprechpartner des Regierungspräsidiums Freiburg zur Verfügung: Regierungspräsidium Freiburg, Referat 56, Naturschutz und Landschaftspflege:
Verfahrensbeauftragte für den Natura 2000-Managementplan: Ina Hartmann, Ina.Hartmann@rpf.bwl.de, Tel. 0761/208-4144
Martina Ossendorf, Martina.Ossendorf@rpf.bwl.de, Tel. 0761/208-4228


Sie haben für die Dauer der Planauslegung, also vom 22.07.2024 bis 16.09.2024, die Möglichkeit zum Managementplan Stellung zu nehmen.


Bitte richten Sie Ihre Stellungnahme an das Regierungspräsidium Freiburg, Abteilung 5, Verfahrensmanagement, Bissierstr. 7, 79114 Freiburg oder per E-Mail an Abt5.Verfahrensmanagemen@rpf.bwl.de (mit dem Betreff: Stellungnahme MaP Südschwarzwald).


Aus den Stellungnahmen sollte hervorgehen, auf welche Flächen im Vogelschutzgebiet Sie sich beziehen. Hilfreich ist hier die Angabe der Flurstücksnummer sowie des Gemeinde- und Gemarkungsnamens oder die Markierung der angesprochenen Fläche auf einem Kartenausschnitt

Das Portal service-bw.de ist die E-Government-Plattform für Bürger, Unternehmen und die Verwaltungen in Baden-Württemberg.

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